Fragen und Antworten - Hochzeitsfotograf & Portraitfotograf aus Schongau.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fragen und Antworten


In welcher Form bekommen wir unsere Bilder?
Alle Bilder werden digital fotografiert. Die Übergabe erfolgt auf einem Speichermedium (CD/DVD/USB-Stick).

Wieviele Bilder sind inklusive?
Das richtet sich nach der Art des Shootingpakets, welches ihr bei mir bucht. Eine Ausnahme bilden Hochzeiten. Hier erhaltet ihr alle guten Bilder. Zu meinem Service gehört es dazu, dass ich schlechte Aufnahmen aussortiere. Dazu gehören unscharfe Bilder, doppelte Fotos, Fehlschüsse, oder Bilder auf denen z. B. Gäste unvorteilhaft getroffen sind.

Wie lange dauert es, bis wir unsere Bilder nach der Hochzeit bekommen?
Da alle Bilder nach der Veranstaltung einzeln gesichtet, ggf. aussortiert und bearbeitet werden, dauert es in der Regel drei bis vier Wochen, bis sie fertig sind. Unter Umständen kann es auch schon mal etwas länger dauern, aber dann bekommt ihr von mir rechtzeitig bescheid.

Was kostet es, wenn wir dich als Hochzeitsfotograf buchen?
Da jede Hochzeit ihren ganz eigenen Charakter und jedes Brautpaar unterschiedliche Wünsche hat, gibt es bei mir keine pauschalen Preise. Ich erstelle ein für euren besonderen Tag individuelles Angebot. Dieses richtet sich nachdem, was ihr gerne fotografiert haben möchtet, wie lange ich eure Hochzeit begleiten soll und ggf. wo die Trauung bzw. Feier stattfindet. Traut euch einfach und schreibt mir, oder ruft mich an.

Wie verhält es sich mit den Bildrechten?
Ihr bekommt von mir private Nutzungsrechte. Ihr dürft also eure Bilder für private Zwecke nutzen. Das heißt, dass ihr die Bilder auch an Freunde und Verwandte senden bzw. verschenken könnt. Zum Beispiel an eure Hochzeitsgäste usw.. Die Urheberrechte können nicht übertragen werden. Diese sind und bleiben bei mir.

Wie können wir Kontakt zu dir aufnehmen?
Da ich das Fotografieren nebenberuflich betreibe, ist meine Erreichbarkeit tagsüber eine Katastrophe. Am besten schreibt ihr mir eine E-Mail. Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei euch. Ihr könnt es auch telefonisch probieren, aber dann eher gegen Abend!

Was kostet ein persönliches Beratungsgespräch bei dir?
Ein Beratungsgespräch bei mir ist unverbindlich und kostet nichts!
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man sich einmal persönlich zu einem Gespräch treffen sollte. So können wir über eure Wünsche und meine Möglichkeiten dazu sprechen und uns bei dieser Gelegenheit auch etwas kennenlernen. So merkt man sehr schnell, ob das Zwischenmenschliche stimmt und ein Shooting überhaupt Sinn macht!

Du redest deine Kunden mit „Du“ an, warum ist das so bei dir?
Das bricht von Anfang an das Eis und es geht freundschaftlicher zu. Gegenseitiges Vertrauen und Symphatie spielt beim Fotografieren ein wesentliche Rolle. Nur so könnt ihr ganz ihr selbst sein und es entstehen authentische Bilder.

Wie planst du ein Shooting?
Eine gewisse Planung gehört zu jedem Shooting dazu. Während des Shootings, verlasse ich mich aber auf mein Bauchgefühl und meine Erfahrung. Gerade auf Hochzeiten muss ich auf die jeweilige Situation schnell reagieren und das lässt sich nicht vorher planen. Die besten Bilder entstehen aus der Situation heraus. Viel wichtiger ist das Zwischenmenschliche und ich
lege sehr großen Wert auf die Kommunikation.

Was kostet ein Fotoshooting bei dir?
Auch bei einem Fotoshooting verhällt es sich sehr ähnlich wie bei einer Hochzeit. Jeder Kunde ist anders und hat seine eigenen Vorstellungen, was er von einem Fotoshooting erwartet. Natürlich habe ich ein paar Richtpreise, aber diese können nicht alle Wünsche des Kunden berücksichtigen. Nennt mir eure genauen Vorstellungen und dann kann ich ein für euch zugeschnittenes Angebot erstellen.

Auf was legst du einen besonders hohen Wert?
In erster Linie ist es für mich wichtig, dass sich mein Kunde in meiner Anwesenheit wohlfühlt und das Gefühl hat, gut aufgehoben zu sein. Eine hohe fotografische Qualität zu liefern. Qualität ist wichtiger als Quantität, aber was nicht heißen soll, dass ihr zu wenig Bilder bekommt. Eine perfekte Ausarbeitung und ein hoher künstlerischer Anspruch.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü